KOD auf Werderplatz 26.03.10

5. März 2009

Anfrage

  1. In welchem Umfang wird der Werderplatz durch KOD-Teams im Jahr 2010 und 2011 bedacht werden. Ist überhaupt damit zu rechnen, dass Teams dort eingesetzt werden?
  2. Welche Priorität hat die Situation des Werderplatzes (Alkohol, Drogen, Lärm etc.) im Hinblick auf künftige Planungen des KOD und im Vergleich zu anderen Innenstadtbezirken?

Sachverhalt / Begründung:

Mit Beschluss des Gemeinderates vom 02.03.2010 wurde der KOD in der Stadt Karlsruhe eingeführt. Dieser ist besonders notwendig für die Innenstadt und einige öffentliche Plätze, insbesondere für den Werderplatz in der Südstadt. Die Bevölkerung der Südstadt und der dortige Bürgerverein begrüßen diese Entscheidung sehr und setzen darauf, dass der KOD bald dort zum Einsatz kommen wird, wie es auch in der Vergangenheit in Aussicht gestellt wurde.

Da der KOD bekannterweise am Anfang aus nur zehn Teams bestehen wird und zudem den Arbeitsschwerpunkt „Innenstadt“ haben soll, erscheint es uns wenig wahrscheinlich, dass der KOD in der Südstadt überhaupt zum Einsatz kommt, obwohl dort dringender Bedarf herrscht.

Unterzeichnet von:

Friedemann Kalmbach

Stellungnahme der Stadtverwaltung vom 27.04.2010

Anfrage: Plastik-Fasten-Aktion von der Stadt Karlsruhe unterstützen

Anfrage: Plastik-Fasten-Aktion von der Stadt Karlsruhe unterstützen

FÜR Karlsruhe freut sich über die jährlichen Dreck-Weg-Wochen der Stadt Karlsruhe und das Engagement der Bürgerschaft dabei. Neu sind Initiativen aus der Bürgerschaft zur Vermeidung von Plastikmüll, wie in der Südstadt von der Kirche Unserer Lieben Frau. Der...

Anfrage: Steingärten sind in Mode und beeinflussen Stadtklima

Anfrage: Steingärten sind in Mode und beeinflussen Stadtklima

Wir beobachten im Stadtgebiet immer mehr sogenannte Steingärten. In vielerlei Hinsicht sind Steingärten praktisch, besonders aber pflegeleicht. Die Auswirkungen auf das Klima, bzw. den Lebensraum werden dabei nicht bedacht. Steingärten wirken im Sommer wie...

Schreiben Sie uns

Bitte beachte unsere Datenschutzbestimmungen.

Abonniere unseren Newsletter

Bitte beachte unsere Datenschutzbestimmungen.

Jede Spende zählt