Wahlprogramm

zur Kommunalwahl für den Gemeinderat Karlsruhe
Zu den ThemenZu den Kandidaten

Politik mit christlicher Herzenshaltung

Wir glauben daran, dass eine Stadt nur dann wirklich lebenswert ist, wenn sie für alle Menschen da ist. Deshalb haben wir uns auf die Fahne geschrieben, die Zukunft unserer Kinder zu gestalten, die Energiewende leistbar zu machen und Sport für alle zugänglich zu machen. Aber das ist noch lange nicht alles! Wir setzen uns auch für ein besseres Stadtklima, eine grüne Innenstadt, einen guten ÖPNV, gesunde Vereine, die Gesundheit der Menschen, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit ein. Wir sind bereit, die Ärmel hochzukrempeln und gemeinsam mit euch unsere Stadt zu gestalten!

Unser Fokus für Karlsruhe

Zukunft für unsere Kinder: Fitte Kitas

Unsere Kinder sind die Zukunft unserer Stadt! Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Kitas zuverlässiger werden und unsere Erzieherinnen und Erzieher die Unterstützung erhalten, die sie brauchen. Dazu gehören Betriebswohnungen für Fachkräfte, Befreiung von Verwaltungsaufgaben und Förderung von Betriebskindergärten. Wir setzen auf Qualität statt kostenlose KITA und wollen sicherstellen, dass unsere Kinder die bestmögliche Zukunft haben!

Energiewende leistbar: Warmes Zuhause

Wir setzen uns für eine Wärmewende ein, die vernünftig und sozialverträglich ist. Die Stadt Karlsruhe plant, alle Wärme durch Fern-/Nahwärme und strombetriebene Wärmepumpen zu erzeugen, aber wie sollen all die Gasnetzanschlüsse in den nächsten 21 Jahren umgerüstet werden? Wir fordern ein planerisches Wärmekonzept mit Wasserstoff und Methan-Gas aus erneuerbaren Energien als echte Alternative und wollen eine indirekte Enteignung der Besitzer von Immobilien vermeiden. Wir setzen uns für ein rationales und praxisorientiertes Denken verbunden mit sozialer Gerechtigkeit ein.

Sport für alle: Gesunde Vereine

Wir setzen uns für eine ausgewogene Finanzierung von Breiten- und Spitzensport ein, mit ausreichend Sporthallen für Schul- und Breitensport sowie den Ausbau der Europahalle für den Profisport. Wir möchten unsere vielfältige Vereinslandschaft weiterentwickeln, so dass alle Vereine genügend Platz und Möglichkeiten zur Entfaltung haben. Dazu gehört die Schaffung von Möglichkeiten zur Nutzung öffentlicher Räume und die Förderung der Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung und Vereinen. Wir wollen auch einen Fonds zur Finanzierung von Projekten und Aktivitäten schaffen, um sicherzustellen, dass auch kleinere Vereine ihre Ideen umsetzen können.

Die Stadt, unser Zuhause

Umwelt, Klima & Heimat

Gesunde Zuhause für alle

Familie, Wohnen & Gesundheit

Heute Chancen schaffen für die Jobs von morgen.

Arbeit & Wirtschaft

Zuverlässig ans Ziel - auf allen Ebenen

Bewegung & Mobilität

Vielfältig und für alle

Sport & Kultur

Gerecht für alle Generationen

Nachhaltigkeit & Haushalt

Schreiben Sie uns

Bitte beachte unsere Datenschutzbestimmungen.

Abonniere unseren Newsletter

Bitte beachte unsere Datenschutzbestimmungen.

Jede Spende zählt